Skip to content

In dankbarem Andenken behalten wir Herrn Prof. Kastenbauer in allerbester Erinnerung und möchten ihm die letzte Ehre erweisen.

Prof. Dr. Dr. Joseph- Rudolf Kastenbauer

Prof. Dr. Dr. Joseph- Rudolf Kastenbauer
Arzt, Zahnarzt, Honorarkonsul a.D.
*6. Juli 1945 – 3. April 2022

Von 1998- 2018 war Herr Prof. Kastenbauer mit großem Engagement als Honorarkonsul der Republik Togo für Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg tätig.
Bereits 1965, während seines Studiums in Erlangen hatte er geäußert, später einmal Medizin und Zahnmedizin in Entwicklungsländern betreiben und im Rahmen der Flying Doctors mitwirken zu wollen.
Dies sollte 1998 sein Leitmotiv für die Annahme zur Berufung zum Honorarkonsul werden.
Sein besonderes Anliegen war vor allem die Förderung des Gesundheitswesens und der Bildung, und er setzte sich durchgängig für die „Hilfe zur Selbsthilfe“ der Bedürftigen in Togo ein.
Die Fähigkeit als Mittler zwischen Menschen war ihm natürlich gegeben, was nun auch zwischen den Ländern und Regierungen äußerst hilfreich war. Sei es als Begleiter oder Mit- Organisator von Delegationsreisen nach Togo oder bei Staatsbesuchen in Deutschland – immer war zu spüren, wie sehr ihm die Menschen und ihr Land ans Herz gewachsen waren.

Während seiner 20-jährigen Zeit als Honorarkonsul initiierte Herr Prof. Kastenbauer zahlreiche nachhaltige Projekte, regte Kooperationen zwischen deutschen und togoischen Kliniken an, wie auch die Förderung wissenschaftlicher Zusammenarbeit und von Ärzte-Austausch- Programmen. Auch gelang es ihm immer wieder lebensrettende medizinische Eingriffe und Therapien für Einzelfälle organisieren zu können.
Das kontinuierliche Engagement und vor allem sein von Herzen kommender Einsatz für das Wohl der Menschen, entsprangen einem inneren Bedürfnis, dem Leben etwas zurückgeben zu wollen.

2001 gründete er den Togo Förderverein Traunstein e.V. , um die Hilfsmaßnahmen bestmöglich planen und durchführen zu können. Das erste Projekt war ein Waisenhaus in Pagouda , das mit einer großzügigen Spende der Aktion Sternstunden errichtet wurde. Da Prof. Kastenbauer selbst seit seinem 16. Lebensjahr Vollwaise war, hatte dieses Projekt für ihn alleroberste Priorität. Es folgte der Bau von 3 Grundschulen und einem Gymnasium.
Desweiteren wurden 4 Krankenstationen eingerichtet.
Im Jahr 2003 unterstützte das Honorarkonsulat die Gründung der „Initiative Afrika Zentrum München e.V.“, ein Netzwerk, das zugezogenen Afrikanern und Afrikanerinnen die Vernetzung der Afrikanischen Vereine ermöglichen und eine Stärkung der Integrationsfähigkeit bewirken sollte.
2006 und 2007 entstand der Ausbau einer Station für Geburtshilfe.
In den folgenden Jahren wurde ein großer Teil der Mittel vor allem für den Bau von Brunnen und größeren Wasserprojekten verwendet. In diesem Sinne wirkte Herr Prof. Kastenbauer während seiner ganzen Amtszeit nachhaltig im Verbund mit verschiedenen Netzwerken und auch einzeln.

Sein von Herzen kommender Einsatz und die Liebe in dem, was er tat, bleibt uns in lebendiger und beispielhafter Erinnerung.